Akina ist ein Akita Inu und am 22. Oktober 2008 geboren, mit ihr habe ich meinen Wunschtraum endlich einen Hund zu haben erfüllt. Sie zog mit 12 Wochen bei uns ein und war schon damals immer eher auf der gemütlichen Seite. Sie hatte es selten eilig, außer vielleicht bei dem ein oder anderem Spiel und natürlich beim Anblick von Wild, denn Jagdtrieb hatte sie 😉
Akina war immer schon gerne im Wald und den Bergen unterwegs und hat uns auf zahlreichen Wanderungen begleitet. Auch mit der Nase zu arbeiten macht ihr Spaß, was sie ganz gern beim Mantrailing zeigt. Zwar war Akina nie übermäßig kuschelbedürftig, aber sie holt sich ihre Streicheleinheiten, wenn sie Lust drauf hat. Hitze ist so gar nicht Akina´s Ding, ab 22° Sonnenschein schaltet sie auf Stromsparmodus 🙂

Ca. mit Geschlechtsreife wurden andere Hundekontakte speziell Hündinnen und kastrierte Rüden schwieriger, was das Leben mitten in der Stadt nicht gerade einfach machte. Vor allem die Hunde, die einfach Mal schnell „Hallo“ sagen wollten fand und findet Akina bis heute doof, sie möchte einfach ihre Ruhe haben. Ausgewählte Hundefreunde hat sie aber trotzdem und es kommen auch immer wieder noch neue dazu. Auch wenn Akina mit anderen Hunden nicht so einfach war, zu Menschen war sie immer neutral bis freundlich und ignorierte schlimmstenfalls die, die sie einfach so angetatscht haben.

Mit ihren bald stolzen 13 Jahren, ist sie schon etwas schrullig geworden, hört das was sie hören will, genießt weiterhin noch ihre Waldspaziergänge, bevorzugt nun aber lieber die Leckerlis bei Wildanblick, als hinterher zu wollen 😉
Auch wenn Akina mich durch ihre Langsamkeit oft zur Verzweiflung bringt, ist sie einfach mein ein und alles und absoluter Herzenshund. Ich hoffe so sehr, dass sie mich noch eine Weile begleiten wird!